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Reha-Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement - Kirchheim unter Teck

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats– und Assistenzaufgaben, bereiten Besprechungen vor und führen den Schriftverkehr. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge und wirken an der Auftrags– und Rechnungsbearbeitung mit. Sie lernen betriebliche Kommunikationssysteme auszuwählen und anzuwenden, Informationen zu recherchieren, zu bearbeiten und zu archivieren.

Details im Überblick

Angebotsart
Zielgruppe
Rechtsgrundlage(n)
Ambulantes Angebot Ja
Verbund
Ort

CJD Kirchheim/Teck Alte Plochinger Steige 158 73230 Kirchheim unter Teck

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Ihre Ansprechpersonen

Connie Siegel-Hießerer Angebotsleitung

Alte Plochinger Steige 158 73230 Kirchheim unter Teck

Beschreibung

Die Ausbildung im Überblick

Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf. Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, der öffentlichen Verwaltung, Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen.

Die Beschulung erfolgt in der öffentlichen Berufsschulesowie im Rahmen überbetrieblicher Ausbildungskurse. Die Prüfung wird vor der IHK abgelegt. 

Förderung und Begleitung in der Reha-Ausbildung 

  • Sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung 
  • Psychologische Begleitung
  • Individueller Stütz- und Förderunterricht 

Die Auszubildenden sind in Einzel- und Doppelzimmern der Wohnbereiche des CJD untergebracht und werden dort individuell begleitet. Die Ausbildung kann auch in externer Form durchgeführt werden.

Was ermöglicht die Reha-Ausbildung? 

Zielsetzung ist die erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben durch eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung. 

Wer kann die Reha-Ausbildung durchlaufen? 

Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischer Beeinträchtigung, Erkrankung oder Behinderung sowie sozialer Benachteiligung. 

Wie kommt man in eine Reha-Ausbildung? 

Die Reha-Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit. Über die Aufnahme entscheidet die zuständige Beratungsfachkraft. Sie klärt noch offene Fragen und meldet die Teilnehmenden im CJD an. Der Zugang ist darüber hinaus über Reha-Träger oder das so genannte Persönliche Budget möglich. Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss, bei entsprechender Eignung ist der Einstieg auch mit Haupt-/Werkrealschulabschluss möglich.

Die Reha-Ausbildung erfolgt auf rechtlicher Grundlage von § 117 Abs. 1 S. 1 Nr. 1a SGB III, § 51 SGB IX, § 5 BBiG bzw. § 25 HwO.

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